Sven Thielmann (* 1964), lebt als Autor, Journalist und Fotograf in Essen. Bereits während seiner Schulzeit arbeitete er als Jazz-Experte für den WDR sowie für zahlreiche Magazine und Zeitungen in halb Europa.
Nicht nur die Leser der WAZ schätzen ihn als kundigen Kritiker, der auch als Fotograf einen scharfen Blick auf sein Lieblingsthema wirft.
Die technischen und visuellen Grundlagen dafür brachte ihm schon als Kind sein Vater bei, der in seiner Jugend mit dem Gestalter und Folkwang-Lehrer Max Burchartz zusammenarbeitete. 1982 wurde ein Auftritt von Jan Garbarek in Düsseldorf, wo Sven Thielmann eher zufällig fotografierte, zum Auslöser, sich professionell dem Thema Jazz-Fotografie zu widmen. Seine Bilder erscheinen seither regelmäßig in Tageszeitungen, Fachpublikationen und Büchern sowie auf diversen Tonträgern.
„Wer seine Bilder kennt, weiß, dass man sich das nicht entgehen lassen darf.“
bild-akademie.de
Das kontinuierlich erweiterte Foto-Archiv – „Sehenswert … ein üppiges Chronisten-Opus“ nrwjazz.net – umfasst ca. 150.000 digitale Bilder, die nun nach und nach über IMAGO für die weltweiten Jazz-Community zugänglich werden.
"Sven Thielmann schafft es, die individuelle Aura eines Menschen einzufangen und ihn als künstlerische Persönlichkeit abzulichten."
Dr. Berthold Klostermann / Fono Forum
Ort: Essen / Ruhrgebiet.
Themenabdeckung: Entertainment, Kultur.
Abgedeckte Events: Jazzfestivals (Münster, Essen, Moers etc.), ständige Konzertbesuche.